einfache-sprache-icon

 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Inklusionstandem

Vielen Menschen mit Handicap ist es nicht (mehr) möglich, selbst mit einem Fahrrad oder anderen Fahrzeugen zu fahren. Ein Wunsch ist jedoch immer wieder die Mobilität und Teilhabe am sozialen Leben. In unserem ländlichen Raum mit vielen kleinen Ortschaften kann Mobilität außerhalb der Häuslichkeit meist nur durch das eigene KFZ gewährleistet werden, öffentliche Verkehrsmittel stehen kaum zur Verfügung und können von unserer Zielgruppe nicht mehr genutzt werden. Jedoch bietet der ländliche Raum auch gute Voraussetzungen zur Mobilität mit dem Fahrrad, wenig befahrene Dorfstraßen, Wege und zum Teil Radwege bieten entsprechende Sicherheit. Im Frühjahr 2024 ermöglichte uns die Aktion Mensch mit der Anschaffung eines motorunterstützten Parallel-Tandems ein ganz neues Freizeit- und Mobilitätserlebnis.

Inklusionstandem 1
Inklusionstandem 2
Inklusionstandem 3

Mit dem „Begleiteten Fahrradfahren“ wollen wir die Freude an Bewegung fördern und mit unseren „Betreuten“ so viel Zeit wie möglich im Freien verbringen. 

Im Rahmen unserer Betreuung und Freizeitassistenz möchten wir mit dem Parallel-Tandem sowohl jungen und jung gebliebenen Erwachsenen als auch Senioren mit Behinderung regelmäßige Ausflüge mit dem Fahrrad ermöglichen. Der Sitz nebeneinander, mit dem unser Fahrrad ausgestattet ist, fördert einerseits das Sicherheitsgefühl, aber auch die Kommunikation, soziale Interaktion zwischen Betreuer/Assistent und Klienten. 

 

Wir sind froh und dankbar für die Förderung der Aktion Mensch und wollen das Tandem Interessierten und unseren Partnern aus der Behindertenhilfe zur Verfügung stellen. Bei Fragen und Interesse wenden Sie sich gerne an uns.

Gefördert durch:
Aktion Mensch