Aktionstag Herzenssache - Lebenszeit
Zu einer besonderen Aufklärungs- und Informationsaktion wurde am 26.06.2025 auf dem Neumarkt in Schleiz eingeladen. Gemeinsam mit dem Rotary Club Schleiz und unseren ehrenamtlichen Schlaganfallhelfern organisierten wir einen besonderen Aktionstag. Im Mittelpunkt stand das Ziel, Menschen frühzeitig für Diabetes, Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sensibilisieren und so zu einer besseren Vorsorge zu motivieren. Interessierte konnten sich über die Risikofaktoren von Schlaganfällen informieren, Hilfs- und Vorsorgeangebote sowie die ehrenamtliche Tätigkeit als Schlaganfallhelfer und die neu gegründete Selbsthilfegruppe „Betroffene und Angehörige nach Schlaganfall“ kennenlernen und Messungen wie Blutzucker, Blutdruck und die Durchlässigkeit der Gefäße in Anspruch nehmen.
Dazu machte ein Aktionsbus der Initiative "Herzenssache Lebenszeit" bei uns Halt – und mit ihm ein ganzes Netzwerk engagierter Partner aus der Region, das sich dem Thema Gesundheitsvorsorge verschrieben hat. Unter dem Motto „Risikofaktoren vermeiden – Lebensqualität erhöhen“ tourt die bundesweite Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ quer durch Deutschland und folgte am Aktionstag auch unserer Einladung auf den Schleizer Neumarkt.
Ein besonderes Highlight waren die vielseitigen Fachvorträge im Vortragsraum des Aktionsbusses, zum Beispiel zum Krankheitsbild Schlaganfall, Gesunde Ernährung, Hausnotruf und Trickbetrug – sie wurden von den Besucherinnen und Besuchern mit großem Interesse angenommen und rege diskutiert.
Ein herzliches Dankeschön, an alle Aktionspartner, die den Tag mit ihrem Fachwissen und ihrem Engagement gefüllt und erfolgreich gemacht haben.
Mit dabei waren:
Das Arzt Ehepaar Annett und Teja Baier mit Informationen und Fachvorträgen,
Die Oberland Apotheke mit Messung des Blutdrucks und Blutzuckers,
Das Sanitätshaus Carqueville, das Gefäßmessungen (Knöchel-Arm-Index) durchführte,
Die Polizei, die in einem Vortrag über Trickbetrügereien informierte,
Das Deutsche Rote Kreuz mit Informationen zum Hausnotruf, der Vorsorgemappe und der roten SOS-Dose,
Die AOK, die über ihre Bonusprogramme und ihre Leistungen informierte,
Das Therapiezentrum Gefell mit Informationen und einem Vortrag über gesunde Ernährung,
Das Ergotherapiezentrum von Katrin Schössow mit Therapiehund,
Die Physiotherapiepraxis Tragsdorf,
Fitmacherin Katja Wolfram mit einem Zuckerquiz,
Unsere AGATHE-Fachkräfte mit einem Alters-Simulationsanzug.




Diese Aktion wurde unterstützt von:


